TYPO3-Update: Workflow

Einer der ganz großen Vorteile von TYPO3 ist die Aufwärts-Kompatibilität. Verglichen mit anderen Systemen sind Aktualisierungen auf folgende LTS-Versionen von TYPO3 relativ problemlos möglich. Vorausgesetzt, man hat eine TYPO3-Seite, die sauber programmiert und ohne exotische bzw. proprietäre Extensions aufgesetzt wurde.

Verwandtes Thema: Wieso TYPO3-Updates wichtig sind

Wir legen bei der Entwicklung von TYPO3-Seiten daher sehr viel Wert darauf, möglichst nah am TYPO3-Core zu programmieren oder Extensions zu verwenden, von denen wir wissen, dass sie professionell weiterentwickelt und nach TYPO3-Programmierrichtlinien erstellt werden. 

Wie ein TYPO3-LTS-Update abläuft, das beschreiben wir auf dieser Seite im Detail. 

Übrigens: Die Überschriften der folgenden Positionen sind mit den Artikel-Positionen unserer projektspezifischen Update-Angebote identisch. Unsere Kunden haben so einen detaillierten Einblick in den exakten Aufwand der jeweiligen Leistung. Nur die im individuellen Angebot aufgeführten Artikel sind auch Bestandteil des jeweiligen Updates. 

  • TYPO3 Update: Site-Spiegelung

    TYPO3 Update: Site-Spiegelung

    Das Update der Seite wird an einer Kopie der Webseite auf einem Entwicklungsserver durchgeführt. Dadurch ist der Betrieb der vorhandenen Webseite auch während des Updates gewährleistet. Damit es bei Aktualisierungen während des Updates nicht zu Überschneidungen kommt, legen wir gemeinsam mit dem Auftraggeber ein Zeitfenster für einen Redaktions-Stop fest.

    Jetzt wird die komplette Webseite inklusive Inhalten in einen DEV-Account gespiegelt. Wir legen DEV-URLs an und konfigurieren den Server lt. der technischen Anforderungen für die TYPO3-LTS-Version 12.4. Nach Fertigstellung und Freigabe durch den Auftraggeber bleibt die finale Seite in dieser Umgebung. Dann werden die URLs auf die neue Umgebung eingestellt (Änderung der DNS-Einträge) und das Update ist erledigt.

    Auf Wunsch können wir die alte Webseite noch für einen vereinbarten Zeitraum verfügbar machen.  

  • TYPO3 Update: Extension-Check

    TYPO3 Update: Extension-Check

    Alle im System verwendeten Extensions werden auf Kompatibilität zur aktuellen TYPO3-Version 12.4. LTS überprüft. Sämtliche inkompatiblen Erweiterungen werden deaktiviert/deinstalliert.

    In diesem Schritt ersetzen wir auch Erweiterungen, die nicht mit der DSGVO übereinstimmen. Das betrifft etwa TYPO3-Erweiterungen von Fremd-Anbietern, die Schriftarten oder andere Inhalte von außen holen.

    Häufig sind ältere, im „alten“ System eingesetzte TYPO3-Extensions inkompatibel zu den neueren TYPO3-Versionen. Diese werden in diesem Schritt entweder deaktiviert (die Datensätze und Datenbank-Felder bleiben erhalten) oder gelöscht. 
     

  • TYPO3 Update: Core-Update

    TYPO3 Update: Core-Update

    Wir aktualisieren die momentan eingesetzte TYPO3-Version auf die derzeit aktuelle LTS-Version 12.4. Das Update findet in „LTS-Schritten“ statt – hier ein Beispiel:

    4.5 LTS > 6.2 LTS
    6.2 LTS > 7.6 LTS
    7.6 LTS > 8.7 LTS
    8.7 LTS > 9.5 LTS 
    9.5 LTS > 10.4 LTS
    10.4 LTS > 11.5 LTS
    11.5 LTS > 12.4 LTS

    Das Zielsystem ist TYPO3 12.4. LTS. Je höher die Anzahl der Schritte, desto komplexer können die durchzuführenden Anpassungen sein. Daher entscheiden wir VOR dem Update gemeinsam mit dem Auftraggeber, ob nicht ein kompletter Relaunch der Webseite geeigneter wäre.

    Die gute Nachricht: TYPO3 hat eine exzellente Aufwärts-Kompatibilität, was das Kernsystem angeht. Das heißt: Auch Inhalte von sehr alten TYPO3-Version können in der Regel gut in aktuelle TYPO3-LTS-Versionen migriert werden. 

    In jedem Schritt finden auch Anpassungen am Template bzw. am Framework mit dem Ziel statt, einen großen Teil der Inhalte übernehmen und zeitgemäße/neue Funktionen hinzufügen zu können.

    Nach jedem Schritt werden Frontendfunktionalität, Funktionsbereiche und die Darstellung von Inhaltselementen überprüft.
     

  • TYPO3 Update: Site-Konfiguration

    TYPO3 Update: Site-Konfiguration

    Seit der TYPO3-LTS-Version 9.5 werden für Suchmaschinen freundliche URLs, Sprachverwaltung, Mehrsprachigkeit und Domainverwaltung über Core-Funktionen abgebildet. Die Site-Konfiguration und Umstellung finden in diesem Schritt statt. 

    Site-Konfiguration > Core
    Seit der Version 9.5. werden die Basis-Seiten-Konfiguration und die Verwaltung der Sprachen über eine Core-eigene site-Konfiguration geregelt. Diese löst alle externen Extensions ab. Für die Hauptdomain, ggf. Subdomains und die verwendeten Extensions wird eine entsprechende Konfiguration erstellt.

    Suchmaschinen freundliche URLs > Core
    Seit der Version 9.5. werden unter anderem die Konfiguration von Domains und suchmaschinenfreundlichen URLs über eine Core-eigene Funktionalität konfiguriert.
    Es ist keine zusätzliche Extension (realurl) mehr notwendig. Damit alle vorhandenen URLs in die Core-Funktionalität übernommen werden können, werden zusätzliche Migrationen per Planer und per Hand (Datenbank) durchgeführt.

  • TYPO3 Update: Extension-Management

    TYPO3 Update: Extension-Management

    In diesem Schritt werden Extensions aktualisiert, angepasst und ggf. neu konfiguriert. Dieser Step stellt im TYPO3-Update-Workflow meistens den größten Aufwand dar. 

    Inkompatible Extensions werden durch Alternativen ausgetauscht. Dabei legen wir den Schwerpunkt auf Sicherheit, Skalierbarkeit und zukünftige Updates. 

    Hintergrundinformation TYPO3-Extensions: 
    Über Extensions kann man TYPO3 für spezifische Anforderungen oder mit Funktionen sehr flexibel erweitern. Es gibt tausende, von der Community bereitgestellte Extensions. Die meisten davon werden aber nicht ständig weiterentwickelt. Daher setzen wir bei unseren TYPO3-Projekten und TYPO3-Updates einen Fokus darauf, von externen Extensions möglichst unabhängig zu werden. Wenn wir Community-Extensions verwenden, dann nur diese, die stetig und optimal gepflegt werden (Beispiele: tx_news, powermail). Unsere eigenen Provider-Extensions modernisieren und entwickeln wir parallel immer weiter. Diese basieren auf Standard-TYPO3-Core-Funktionen und entsprechen den TYPO3-Programmierrichtlinien. 
     
    Die Basis für unsere TYPO3-Projekte ist eine für TYPO3 11.5./12.4 LTS von made in nature entwickelte Provider-Extension (min_sitecore). Diese ersetzt zahlreiche externe Extensions und integriert ein aktualisiertes Framework (Foundation 6.8.1 XY-Grid). Im Verlauf eines Updates wird diese Provider-Extension im System installiert und für das Projekt spezifisch angepasst. 

    In weiteren Schritten werden externe Extensions aktualisiert und ggf. neu konfiguriert – Beispiele:

    • News
    • Events
    • Slider/Layerslider
    • Bildergalerien

    Gegebenenfalls werden Slider oder Bildergalerien dabei neu angelegt.

    Weitere Anpassungen oder Neukonfigurationen von Extensions:

    • Video-Einbindung DSGVO-konform (Entweder binden wir die Videos lokal ein oder wir verlinken auf eine externe Youtube-/Video-Webseite
    • Formulare (DSGVO-Anpassungen)
    • Mehrspaltige Inhalte werden in das aktualisierte Framework für mobile Endgeräte optimiert importiert
    • Slider, Accordion, Tabs, etc. werden über ein modernisiertes Content-Element angelegt und entsprechend angepasst
    • Bildmenüs (Card-/Thumbmenüs - gerne auch Kachelmenüs genannt) werden über die Provider Extension neu angelegt
    • Individuelle Extensions: Wenn für das Projekt individuelle Extensions programmiert wurden, müssen diese für die Verwendung in der neuen TYPO3-Version aktualisiert werden.

    Im Anschluss stellen wir den Funktionsstatus der bestehenden Webseite mit den neuen Extensions wieder her. Hier kann es sein, dass Layoutbereiche ggf. etwas anders dargestellt werden. 
     

     

  • TYPO3 Update: Funktionserweiterung

    TYPO3 Update: Funktionserweiterung

    Wie im Punkt "Extension Management" beschrieben aktualisieren wir das System mit unserer eigenen Provider-Extension, min_sitecore. Im Rahmen dieser Aktualisierung werden diverse neue Funktionen im System verfügbar gemacht. Diese können bei Bedarf mit geringem Aufwand eingebunden werden. 

    Beispiele:

    • Foto-Handling: Der Bilder-Workflow wird so optimiert, dass vom User hochgeladene Fotos direkt komprimiert und ein webtaugliches Format gebracht werden. Fotos können im Inhaltselement direkt zugeschnitten werden. Hierfür stehen diverse Vorlagen-Formate für verschiedene Endgeräte zur Verfügung. 
    • Bildergalerien: Ein neues Bildergalerie-Element vereinfacht das Anlegen von Galerien - auch mit Fotos unterschiedlicher Formate.
    • Responsive Slideshow: Über das Standard­­-TYPO3-Inhaltselement (Text & Medien) können Foto-Slideshows erstellt werden. Dazu müssen keine externen Erweiterungen mehr installiert werden. 
    • Kacheln/Cards: Die Auswahl an Card-Menüs wurden erheblich erweitert und optimiert. Cards sind als Inhaltselement, Menüs oder News verfügbar. 
    • KI: Über den Editor können KI-generierte Texte direkt eingegeben werden. Hierfür ist von Kundeseite ein API-Key erforderlich.
    • Navigation: Es stehen neue Menütypen zur Verfügung. Im Rahmen eines Updates modernisieren wir die Haupt-Navigation und optimieren die mobile Menüführung. 
    • Ladezeiten & Speed: Zusätzliche Bibliotheken werden nur bei Bedarf eingebunden. Vorhandene Funktionsbibliotheken wurden so geteilt, dass nur erforderliche Bereiche geladen werden. 

    Auf dieser Webseite, min-themes.de sind zahlreiche Beispiele für Funktionen der Provider-Extension zu finden. 

  • TYPO3 Update: Grid zu Container

    TYPO3 Update: Grid zu Container

    Es gibt elementare Erweiterungen für TYPO3, ohne die eine moderne Webseite kaum realisierbar wäre. Dazu gehören zum Beispiel die äußerst beliebten gridelements. Damit lassen sich Rasterelemente, wie Mehrspalter, individuelle Inhaltselemente, Slider und auch aufwändigere Funktionsbereiche in TYPO3 nachrüsten. 

    Das Problem: gridelements ist technologisch komplex und - da schon sehr lange im TYPO3-Kosmos im Einsatz - auch aufwändiger zu skalieren. Updates auf höhere LTS-Versionen hingen in der Vergangenheit nicht selten am hohen Aufwand für die Aktualisierung dieser Extension und damit häufig erst späten Kompatibilität zu höheren LTS-Versionen von TYPO3. Auf keinen Fall soll das eine Kritik sein, da viel Entwicklungsarbeit aus der Community (unbezahlt) kommt, wir diese auch finanziell (crowdfunding) unterstützen und die Grundidee weiterhin supporten. 

    Jetzt ist es aber so, dass wir unseren Kunden maximale Kompatibilität bei möglichst geringen Kosten bieten möchten. Also setzen wir bei TYPO3-Webseiten auf möglichst wenige proprietäre Erweiterungen und grösstmögliche Nähe zum TYPO3-Core. 

    Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben die gridelements-Extension 2021 durch eine andere, sehr Core-nahe Extensions namens "container" ersetzt. Da wir eigene Content Elemente (fce) sowieso selber per Hand nach TYPO3-Coding-Richtlinien implementieren, war uns der technische Ansatz der container-Extension von Anfang an sympathisch.  

    In diesem Schritt migrieren wir also die bestehenden Rasterelemente in ein neues Format. 

  • TYPO3 Update: CKEditor 5

    TYPO3 Update: CKEditor 5

    Texte werden in TYPO3 über einen Editor eingegeben. Hier können dann Stile/Formate aller Art, Sonderzeichen und auch Icons platziert werden. Bis einschließlich TYPO3 Version 11.5. LTS kam hierfür der CKEditor 4 zum Einsatz. Seit TYPO3 5 wird vom TYPO3-Core (zwingend) der CKEditor 5 verwendet. 
    Wir haben hier fünf kurze Gründe aufgelistet, welche Vorteile dieser Wechsel bringt:

    • Architektur neu: CKEditor 5 hat eine komplett neue Architektur.
    • UI verbessert: Die Benutzeroberfläche ist moderner und intuitiver.
    • Mehr Funktionen: Neue und verbesserte Funktionen sind verfügbar.
    • Bessere Performance: Schnelleres Laden und optimiertes Bearbeiten.
    • Zukunftssicher: Regelmäßige Updates und langfristiger Support sichergestellt.

    Das Update der Konfiguration von CKEditor 4 auf CKEditor 5 in einem TYPO3-System kann allerdings - je nach vorhandener CKEditor 4 - Konfiguration Aufwand darstellen, da CKEditor 5 eine komplett überarbeitete Architektur und API im Vergleich zu seinem Vorgänger hat. 
    Hier sind einige der Hauptaspekte, die berücksichtigt werden müssen und die wir im Rahmen eines Updates durchführen:

    • Konfiguration neu definieren: CKEditor 5 erfordert eine komplette Neukonfiguration der Toolbar und Optionen.
    • Plugins anpassen: Bestehende CKEditor 4 Plugins müssen für CKEditor 5 neu entwickelt oder angepasst werden.
    • Schulung notwendig: Redakteure müssen sich mit der neuen Benutzeroberfläche und Funktionen vertraut machen.
    • Kompatibilität prüfen: Die Kompatibilität mit anderen Systemkomponenten muss getestet werden.
    • Umfangreiches Testen: Vor dem Livegang sind Tests nötig, um Fehler zu vermeiden.
       
  • TYPO3-Update: Image Processing

    TYPO3-Update: Image Processing

    Damit sind unter anderem die interne Bild-Verwaltung in TYPO3 und optimale Ausgabe von Fotos auf der Webseite gemeint. Bei einem Update rüsten wir Funktionen nach, die einige sehr sinnvolle Fotobearbeitungs-Features implementieren.

    Beispiele:

    • Fotos können im Backend von TYPO3 auf das richtige Format gebracht und müssen nicht vor dem Upload beschnitten werden. Bilder für Kachelmenüs oder News können so direkt im Medien-Einfügen-Dialog zugeschnitten werden.
    • Fotos werden automatisch im webp-Format ausgegeben. Das ist ein relativ neues Grafikformat, das Fotos in sehr guter Qualität und gleichzeitig sehr geringer Dateigröße komprimiert:  https://de.wikipedia.org/wiki/WebP.
    • Unterstützung von Geräten mit hoher Pixeldichte (Retina-Display).
    • Bilder müssen vor dem Upload nicht mehr verkleinert oder umständlich komprimiert werden - das passiert automatisch beim Upload.

    Schwerpunkte dieser "Image-Processing-Aufrüstung":

    • Benutzerfreundlichkeit: Das Foto-Handling im Backend wird wesentlich einfacher
    • Suchmaschinenfreundlichkeit: Bilder werden automatisch für Suchmaschinen optimiert
  • TYPO3 Update: Layout-Refresh

    TYPO3 Update: Layout-Refresh

    Unsere Auftraggeber nutzen die Aktualisierung einer TYPO3-LTS-Version häufig zu einem Layout-Refresh. Erscheinungsbilder von Seitentemplates und Inhaltselementen werden dabei modernisiert und mit Schwerpunkt auf Barrierefreiheit optimiert. 

    Neue Funktionen unserer Provider-Extension werden dabei im Basislayout der Seite angepasst und als ergänzende Funktionselemente eingesetzt.

    Die Layout-Auffrischung findet auf der Basis des vorhandenen Designs statt. Wir präsentieren diese direkt online in der Entwicklungsumgebung.

    Eine exakte Bezeichnung der Elemente dieser Position kann im Angebot erfolgen.

  • TYPO3 Update - Redesign

    TYPO3 Update - Redesign

    Auf der Basis des vorhandenen Designs und den Wünschen des Auftraggebers entwickeln wir ein neues Layout. Vorhandene Erscheinungsbilder von Seitentemplates und Inhaltselementen werden dabei modernisiert und mit Schwerpunkten auf Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit optimiert. 

    Neue Designentwürfe legen wir in Form eines Styleguides in einem geschützten Bereich der aktualisierten Website an.  Wir präsentieren diese direkt online. Korrekturschleifen, Kundenwünsche und eventuelle zusätzliche Layoutelemente werden direkt online umgesetzt.

    Die Anzahl der Entwürfe und Korrekturschleifen wird im Angebot formuliert.

    Nach Freigabe durch den Auftraggeber werden die neuen Design-Elemente global umgesetzt.

  • TYPO3 Update: Usability-Optimierungen

    TYPO3 Update: Usability-Optimierungen

    In Absprache mit unseren Kunden optimieren wir während des Updates auf der Basis des aktualisierten Frameworks vorhandene Inhaltselemente und Funktionsbereiche. Beispiele:

    • Optimierung von Überschriften und bodytext
    • Vergrößerung des Hauptinhaltsbereiches auf 1440 px
    • Optimierung der Mehrspalter
    • Optimierung der Ausgabe für mobile Endgeräte (Responsive)

    Die Darstellung vorhandener Seiten und Inhalte können durch diese Änderungen verändert werden. 

  • TYPO3-Update: Zugänglichkeit

    TYPO3-Update: Zugänglichkeit

    TYPO3-Update: Zugänglichkeit

    Im Zuge des Updates führen wir unter anderem nachstehende Maßnahmen zur Zugänglichkeit der Webseite durch. 

    • Globale Erhöhung der Kontraste 
    • Optimierung der Lesbarkeit und Größen der Schrift 
    • Eine browserseitige Vorlesefunktion von Texten (z.B. ab Firefox 49.0) wird unterstützt
    • Optimierung der Navigationselement (Tastaturbedienung)
  • TYPO3-Update: Barrierefreiheit

    TYPO3-Update: Barrierefreiheit

    Ab Mitte 2025 gilt für gewerbliche Webseiten eine gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. 

    Die Grundlage dafür ist eine EU-Richtlinie des European Accessibility Acts (EAA). Umgesetzt wird diese im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Die Regeln dafür sind in der europäischen Norm EN 301 549 beschrieben, die wiederum orientiert sich zum Teil an der europäischen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG).

    Auch, wenn sich das alles sehr bürokratisch liest, sagen wir: Das ist eine gute und machbare Entscheidung!

    Eine vollständige Erfüllung (inkl. Zertifizierung) der WCAG-Richtlinien sprengt die meisten Budgets unserer Auftraggeber. Daher priorisieren wir wesentliche Aspekte, die wir in technische und inhaltliche Maßnahmen aufteilen und in unseren Angeboten entsprechend formulieren.

  • TYPO3-Update: Barrierefreiheit - Technik

    TYPO3-Update: Barrierefreiheit - Technik

    Ist diese Position Bestandteil des Angebotes, werden im Rahmen eines TYPO3-Updates folgende technische Aspekte analysiert und umgesetzt.
    (Optionale Elemente sind im Angebot angegeben).

    Globales Layout/Mastertemplate:

    • Umbau des HTML-Gerüstes (Foundation Framework in der Version 6.8.1.) mit Schwerpunkt auf validem HTML (Semantik) 
    • Aktualisierung und Umrüstung vorhandener Container-Element (Raster-Elemente) mit Schwerpunkt auf Semantik
    • Erhöhung der Seitenbreite des Hauptinhalt-Containers
    • Neue Backend-Layouts für optimierte Zoom-Ansichten
    • Responsive-Optimierungen

    Hauptnavigation:

    • Konsistenz: Überprüfung und Umbau der Navigation in Hinsicht auf Konsistenz: Schaffung einheitlicher, intuitiven und benutzerfreundlichen Navigationsmechanismen  
    • Menü-Auswahl (optional): Einrichtung von zwei Hauptnavigationen zur Auswahl Mega-Navigation & Offcanvas(Hamburger)-Navigation
    • Tastaturnavigation
    • Screenreader-Optimierung
    • Optimierung der Schriftgröße

    Barrierefreie Formulare:

    • Auslagerung der Templates und Integration neuer Formular-Templates
    • Überprüfung in Hinsicht eindeutiger Beschriftung
    • Tastaturbedienung

    Kachel-/Thumbnavigation:

    • Integration eines alternativen-Tags für die gesamte Kachel
    • Optimierung der Schriftgrößen

    Zusätzliche Navigationselemente:

    • Sprungmenüs im Quelltext für Screenreader (Navigation, Hauptinhalt, Footer)
    • Sitemaps

    Auszeichnung & CSS-Layout:

    • Umbau/Konfiguration/Erweiterung der CSS-Dateien für die Verwendung mit Variablen
    • Style-/Fontswitcher (optional): Erstellung eines Umschalters für Kontrast-Layout- & Schriftgrößen-Wechsler
    • Menü-Auswahl (optional): Erstellung Schalter für Auswahl der globalen Navigation

    Bildverarbeitung:

    • Erweiterung der Bildverarbeitungs-Extension mit automatischer Ausgabe des Bild-Titels in den Alt-Tag
    • Zusätzliche Crop-Elemente 
       
  • TYPO3-Update: Barrierefreiheit - Inhalt

    TYPO3-Update: Barrierefreiheit - Inhalt

    Überarbeitung der Texte der Webseite hinsichtlich einfacher Sprache.

    Gegenstand: Einfache Sprache auf Ihrer Webseite
    Angeboten wird die Überprüfung und Umformulierung der vorhandenen Texte Ihrer Internetseite. Ziel ist es, möglichst barrierefreie und leicht lesbare Texte zu generieren.
    Die Texte werden nach folgenden Richtlinien überprüft und ggf. umgestaltet:

    Satzebene:

    • Vermeiden unnötiger Einleitungen
    • Sätze mit maximal 15 bis 20 Wörtern
    • Möglichst nur ein Komma pro Satz
    • Keine Einschübe und Schachtelsätze
    • Aktive Verben, vermeiden von passiv-Formulierungen
    • Eindeutige Sätze

    Wortebene:

    • Möglichst keine Fremdwörter (außer zwingend notwendiger Fachbegriffe)
    • Erklärung von schwierigen, langen oder zusammengesetzten Wörtern
    • Vermeidung von Sprichwörtern, Metaphern und Ironie
    • Ausgeschriebene Abkürzungen
    • Vermeiden von Negationen
    • Vermeiden von Synonymen
    • Zahlen als Zahl schreiben
    • Symbole als Wort schreiben (z.B. §: Paragraf)

    Gestaltungsebene:

    • Häufige Nutzung von relevanten Zwischenüberschriften
    • Häufige Nutzung von Aufzählungen/Listen
    • Wenig grafische Hervorhebungen (farbig etc.: wird nicht von Screenreadern erkannt).

    Sichtung und Überprüfung der Texte jeder einzelnen Haupt- und Unterseite Ihres Internetauftritts hinsichtlich der o.g. Kriterien. Gegebenenfalls werden die Texte umgeschrieben und/oder umgestaltet.

    Die Seiten haben unterschiedlich lange Textinhalte. Die Kalkulation pro Seite formulieren wir im Angebot. Dabei werden verschiedenen Textlängen berücksichtigt, ein Durchschnitt ermittelt und entsprechende Kalkulationen erstellt. 

  • SEO-Angebot: Landing Page(s)

    SEO-Angebot: Landing Page(s)

    Landingpages: Konzept und Angebot

    Landingpages sind maßgeschneiderte Webseiten, optimiert für spezifische Angebote oder Dienstleistungen, die direkt über Suchmaschinenergebnisse zugänglich sind. Im Gegensatz zu regulären Seiten erscheinen sie in der Regel nicht im Hauptmenü einer Website, sondern dienen einem speziellen Zweck: die Aufmerksamkeit gezielt zu fokussieren und Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen.

    Unser Vorgehen:

    Keywords: Die Auswahl erfolgt in enger Absprache mit Ihnen oder wird von uns basierend auf dem Inhalt und Ziel der Landingpage definiert. Über gezielte Internet-Recherchen und den Einsatz spezieller Software identifizieren wir zusätzlich relevante Long-Tail-Keywords.

    Konzeption: Wir definieren das Ziel der Landingpage: sei es die Generierung von Leads oder die direkte Förderung des Absatzes Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Ein ansprechendes Layout, das sich zwar am Corporate Design (CI) Ihrer Website orientiert, aber durch besondere Gestaltungselemente die User-Interaktion fördert, wird entwickelt.

    Call-To-Action (CTA): Die Entwicklung und strategische Platzierung von CTA-Elementen ist entscheidend, um Besucher zu einer Handlung zu motivieren – sei es eine Kontaktanfrage, ein Kauf oder eine Registrierung.

    Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wir erstellen und optimieren Inhalte mit Fokus auf ausgewählte Haupt-Keywords, um eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen. Dabei legen wir Wert auf Keyword-Verteilung und Lesbarkeit.

    Visuals: Die Auswahl und Bearbeitung von Grafiken und Fotos erfolgt sorgfältig, um die Botschaft Ihrer Landingpage visuell zu unterstützen.

    Implementierung und SEO: Neben der technischen Integration der Landingpages in Ihren Webauftritt kümmern wir uns um On-/OffPage-SEO, einschließlich der Optimierung für soziale Netzwerke und die Schaffung interner sowie externer Links.

    Monitoring und Optimierung: Die Leistung Ihrer Landingpages wird kontinuierlich überwacht und basierend auf Nutzerfeedback und Performance-Daten optimiert.

    Landingpages verstehen:

    Eine Landingpage ist eng mit einem Haupt-Keyword verknüpft und speziell für Suchmaschinen optimiert. Das Ziel ist es, bei relevanten Suchanfragen eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen. 

  • TYPO3 Update: Content-Check

    TYPO3 Update: Content-Check

    Übernommene Inhalte werden händisch von uns überprüft und ggf. optimiert. 

    Bei Updates älterer TYPO3-Versionen kann der Aufwand größer sein, denn in den neueren TYPO3-Versionen werden Inhaltselemente neu gerendert. Rendern bedeutet die Ausgabe der in der Datenbank gespeicherten Rohdaten auf der Webseite. 
    TYPO3 nutzt dafür unter anderem folgende Extensions: 

    •  alt = css_styled_content
    • neu = fluid_styled_content

    Im Rahmen eines Updates älterer TYPO3-Versionen werden Inhalte – sofern möglich – in den neuen Mechanismus migriert.
    Die Inhalte werden in die neue TYPO3-Content-Rendering-Engine "fluid_styled_content" migriert. 

     

  • TYPO3 Update: DSGVO-Anpassungen

    TYPO3 Update: DSGVO-Anpassungen

    Auf Wunsch binden wir Rechts-Texte aus unserem Agentur-Portal von E-Recht24 ein. Die Texte werden von uns in Abstimmung mit dem Auftraggeber und nach Fertigstellung der Seite zusammengestellt. Wir übernehmen keine rechtliche Garantie für die Texte!

    Wenn möglich, verzichten wir beim Relaunch auf die Verwendung zustimmungspflichtiger Cookies. Auf Wunsch wird die aktualisierte Webseite an DSGVO-konforme Statistiktools auf eigenen Servern von made in nature angebunden (Plausible Analytics, Matomo ohne Cookies).

    Nur, wenn erforderlich, wird eine Cookie-Bar, die das Steuern von Cookies sowie Optin und/oder Optout unterstützt, im System installiert und für die verwendeten Sprachen konfiguriert. Die Einbindung von Marketing-Tools wie Google Analytics oder Matomo wird entsprechend eingerichtet.

    Die Maßnahmen zur DSGVO-Absicherung der Webseite sind rechtlich unverbindlich.

    Auf Wunsch/nach Aufforderung pflegen wir explizite Datenschutzerklärungen/-passagen oder zusätzliche Maßnahmen zur DSGVO-Absicherung ein. Diese Maßnahmen werden via Zeit abgerechnet.

  • TYPO3-Update: SSL-Umstellung & Finalisierung

    TYPO3-Update: SSL-Umstellung & Finalisierung

    Die aktualisierte Webseite wird in einen Serveraccount gespiegelt, der die automatische Zuweisung eines kostenlosen SSL-Zertifikats (Lets Encrypt) unterstützt. TYPO3 wird global auf SSL umgestellt: Die gesamte Seite ist dann nur noch über https... erreichbar.

    Den finalen Entwurf der aktualisierten Webseite präsentieren wir dem Auftraggeber. Sollten Korrekturschleifen erforderlich sein, führen wir diese zeitnah durch. Nach Freigabe wird die Domain für die neue Seite umgestellt. 

  • TYPO3-Update: Projektmanagement

    TYPO3-Update: Projektmanagement

    Projektmanagement, Kommunikation und Schulungen

    Mit dieser Position werden Zeiten für Projektkommunikation, wie Kundengespräche, Kundenabstimmungen, Schulungen, E-Mail-Verkehr, Telefon-, Online-Meetings, sowie interne Projektplanung und Organisation über den kompletten Projektzeitraum aufgefangen.

  • TYPO3-Update: Budgetpuffer

    TYPO3-Update: Budgetpuffer

    Kommt es während der Ausführung eines Projekts zu zusätzlichen, nicht im voraus definierbaren Anforderungen (zum Beispiel im Rahmen eines Updates von Webseiten, die von Fremddienstleistern erstellt wurden), formulieren wir im Vorfeld einen Puffer.

    Das kann zum Beispiel eine Anzahl an Stunden sein, in deren Rahmen der Auftraggeber – nach schriftlicher Absprache – die Zusatzanforderungen und damit das Budget zeitnah erweitern kann.