Suchmaschinenoptimierung: Selber aktiv werden oder einen Dienstleister beauftragen?

Auf dem Markt der Suchmaschinenoptimierungs-Anbieter tummeln sich zahlreiche, mitunter dubiose Anbieter, die mit zweifelhaften Maßnahmen auf schnelle Ergebnisse abzielen. Auch ist nicht immer gewährleistet, dass ein Dienstleister, auf einem aktuellen technischen Stand vorgeht.

Viele Webseitenbetreiber stellen sich also die Frage: Wieso das Thema SEO nicht selbst in die Hand nehmen?

Hier einige Vorteile des „Selbermachens“:

SEO bildet

SEO-Maßnahmen selbst durchführen kostet zwar Zeit, bringt dafür aber Know-how.

Wenn Sie die zugrunde liegende Materie durchschaut und verstanden haben, haben Sie eine ideale Wissensgrundlage für viele andere Bereiche, die Ihren Internetauftritt betreffen!

SEO mach Spaß

Tauchen Sie ein in die Materie der Suchmaschinenoptimierung und Sie erhalten große Mengen an Energie für Ihr Projekt. Sie werden Ihr Ranking bei den einschlägigen Sumas erfolgreich steigern und gleichzeitig auch Ihre Motivation.

SEO macht Spaß, denn es ist effektiv und stärkt das Gefühl für guten Text, gute Textgestaltung, die Technik Ihrer Webseite und eine optimale Benutzerfreundlichkeit.

SEO ist transparent

Die Suchmaschinenriesen dokumentieren die Funktionen, ihre Suchmaschinen und Crawler mittlerweile so transparent und offen, dass kaum noch Fragen offen bleiben.

Sie selbst oder Ihre SEO-Dienstleister finden somit direkt an der Quelle Informationen en masse. Die Kunst ist jetzt, diese Informationen für sich zu filtern und für das eigene Projekt nutzbar zu machen.

SEO selbst durchführen, wo ist der Haken?

Möchten Sie als Seitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen, werden Sie viele Stunden mit Studium der zugrunde liegenden Thematik verbringen. Es gibt zahllose gute und weniger gute Quellen im Internet, die alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung thematisieren.

Richten Sie sich also darauf ein, dass es noch einmal genauso viel Zeit kostet, bis Sie in der Lage sind, die qualitativ hochwertigen von den schlechten Hinweisen zu unterscheiden.

Klarer Vorteil, wenn Sie SEO selbst in die Hand nehmen: Sie wachsen mit der Aufgabe!
SEO ist ein hochinteressantes Thema, das sich täglich entwickelt oder ändert. Haben Sie einmal das Verständnis für die SEO-Techniken und Methoden gewonnen, dann sind Sie Ihrem Ziel, z.B. Seite 1 bei Google, einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Was Sie für SEO-Maßnahmen mitbringen sollten:

Motivation und Kreativität: Es ist die halbe Miete, wenn Sie Ihre Intention und Begeisterung für Ihre eigenen Dienstleistungen in Ihren Texten rüberbringen. Das kommt bei Ihrer Zielgruppe um ein Vielfaches besser an, als hochgestochene Texthülsen oder übertriebene Werbebotschaften.

Stichworte: Authentizität und Kompetenz – sagen und schreiben Sie das, was Sie am besten können.

Wer gute Texte für Suchmaschinen optimiert formulieren möchte, benötigt neben viel Zeit, eine Portion Kreativität, Erfahrung und das nötige Wissen, worauf man beim suchmaschinenoptimierten Texten für Internet achten muss.

Was Ihre Webseite für SEO mitbringen sollte:

Content-Management: Sind die Texte dann fertig, erfolgt das Einpflegen der Inhalte in die Webseite, was heutzutage über ein modernes Content-Management-System wie TYPO3 sehr komfortabel möglich ist. Auch hier gibt es dann verschiedene technische Handgriffe, die durchgeführt werden sollten, damit der Inhalt möglichst perfekt für Sumas auf Ihrer Internetseite ausgegeben wird.

Eine SEO-Dienstleister beauftragen

Alternativ können Sie SEO-Maßnahmen in die Hände eines Dienstleisters legen. made in nature übernimmt zum Beispiel sämtliche SEO-Aktivitäten für Ihre Webseite.

Was Sie beachten sollten, wenn Sie SEO in externe Hände geben

Vertrauensbasis

SEO-Maßnahmen sollten auf einer Vertrauensbasis und auf einem gemeinsamen Level stattfinden. Ideal ist es, wenn sich Auftraggeber und Dienstleister aus anderen Projekten kennen.

Erreichbarkeit

Ihr SEO-Dienstleister sollte für Sie ansprechbar und flexibel erreichbar sein.

Referenz

In Sachen SEO sollte Ihr Dienstleister selbst ein seriöses und gutes Beispiel darstellen!

Kommunikation

Der Dienstleister sollte die Fähigkeit besitzen, die Identität und Kommunikation des betreuten Unternehmens deutlich wahrzunehmen und auch in Texten wiederzugeben.

Korrekturen

Bei allem Vertrauen, sollen Sie sämtliche Texte, die Ihr Dienstleister für Sie optimiert, zur Ansicht erhalten und dann selbst freigeben oder einpflegen können.

Ziele

Legen Sie genaue Ziele fest und formulieren Sie mit ihrem Dienstleister genau, welche Keywords, Seiten und Dienstleistungen für Sumas optimiert werden.

Dokumentation

SEO-Maßnahmen sollten vom Dienstleister genau dokumentiert werden, damit Sie ständig in Lage sind, Qualität und Quantität der Leistungen zu vergleichen und zu bewerten.

Analyse & Wirkung

SEO wirkt zwar allgemein langsam, aber effektive SEO-Maßnahmen sollten innerhalb weniger Wochen deutliche Wirkungen zeigen. Der Erfolg von SEO ist deutlich messbar. Zum Beispiel an der Platzierung bei Google. Darüber sollten Sie von Ihrem Dienstleister informiert werden.

Budget

SEO kostet Zeit und Zeit kostet Geld. Legen Sie ein vorher kalkuliertes Monats-Budget fest. Formulieren Sie mit Ihrem Dienstleister genau, welche Maßnahmen für welchen Betrag monatlich geleistet werden. Bewährt haben sich auch erfolgsabhängige Prämien für vorher festgelegte Top-Platzierungen von bestimmten Keywords.

Wichtig: Follow-up

Wenn Sie Ihre SEO-Ziele in Eigenregie oder mit Ihrem Dienstleister zusammen erreicht haben, dann bleiben Sie am Ball!