Suchmaschinenoptimierung - Glossar

Das Thema Suchmaschinenoptimierung bedient sich einer Reihe von fremdsprachlichen Begrifflichkeiten. Einige dieser Begriffe finden Sie in diesem Glossar erläutert.

Für Antworten auf Ihre Fragen und weitere Informationen stehen wir zur Verfügung!

SEO-Glossar

  • SEO:

    SEO:

    Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung = Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen. 

  • Keywords:

    Keywords:

    Damit werden die Schlüsselwörter oder Suchbegriffe bezeichnet, die in die Suchmaschinen eingegeben werden.

  • Focus Keyword

    Focus Keyword

    Das Haupt-Keyword der Seite.

  • On Page:

    On Page:

    Das bezeichnet alle Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen, die am Inhalt oder der Struktur innerhalb der Website selber stattfinden. 

  • Off Page:

    Off Page:

    Hiermit werden alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die außerhalb der Website stattfinden. Zum Beispiel: Links, die von externen Webseiten gesetzt werden.

  • Interne Links:

    Interne Links:

    Verweise auf Seiten, News oder Inhalte innerhalb der zu optimierenden Webseite.

  • Externe Links:

    Externe Links:

    Verweise auf die zu optimierende Webseite von anderen, externen Webseiten.

  • Meta Tags:

    Meta Tags:

    Informationen zur Webseite und jeweiligen Seiten im unsichtbaren Bereich, dem Quelltext der Webseite.

  • SEO-Profil:

    SEO-Profil:

    Projektspezifisches, individuelles Profil, in dem zum Beispiel die zu optimierenden Keywords und andere SEO-Maßnahmen schriftliche festgehalten werden.

  • SERP

    SERP

    Search Engine Result Page = Ergebnisseite von Suchmaschinen

  • Monitoring:

    Monitoring:

    Beobachtung und Analyse von SEO-Maßnahmen zum Beispiel mittels spezieller Analyse-Software.