Angebot/Workflow für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO: Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung

(K)ein Buch mit sieben Siegeln

Gute SEO-Maßnahmen generieren Klicks und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Internetseite.

SEO ist eine Wissenschaft für sich, deren Anforderungen sich mit fortschreitender Technik auch ständig wandeln. Trotzdem ist das System grundsätzlich nachvollziehbar. 

made in nature ist Dienstleister für sämtliche wirksamen und fairen Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

  • Wir zeigen Ihnen, wie SEO für Sie und Ihr individuelles Projekt erfolgreich sein kann,
  • erstellen SEO-Profile,
  • führen On Page- und Off Page-Optimierungen durch,
  • beraten Sie in Sachen Social Media Strategie und
  • analysieren regelmäßig die durchgeführten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Übrigens: Die Überschriften der folgenden Positionen sind mit den Artikel-Positionen unserer projektspezifischen Update-Angebote identisch. Unsere Kunden haben so einen detaillierten Einblick in den exakten Aufwand der jeweiligen Leistung. 

  • SEO - Funktionserweiterung TYPO3

    SEO - Funktionserweiterung TYPO3

    Technische Ergänzung und Konfiguration des Content-Management-Systems um erweiterte Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung. Ergänzt wird das System unter anderem um folgende Funktionen:

    • Erweiterung der Seiteneigenschaften um Felder, die spezielle Optimierungen für Social Networks (Open Graph) und Off-Page-Suchmaschinenoptimierung ermöglichen
    • Individualisierung des Seitentitels
    • Individualisierung der URL zur jeweiligen Seite ohne Bezug zur Tiefen-Ebene
    • Optimierung der Seitenbeschreibungen für Suchmaschinenergebnisse
    • Seitenspezifische Anweisung für Suchmaschinen
    • Automatische Extraktion des Focus-Keywords der Seite zur Darstellung im Text
    • Systemkonfiguration zur automatischen Erstellung einer einzigartigen individuellen Seiten-URL (zur Vermeidung von doppeltem Inhalt)
    • Suchmaschinen freundliche Erweiterung des News-Moduls
    • Installation, Konfiguration und Einbindung von DSGVO-konformer Webanalyse-Software
  • SEO - OnPage: Onepager

    SEO - OnPage: Onepager

    Onepager sind komplett in sich geschlossene kleine Internetseiten, die nur aus einer Seite bestehen. Sie können für sich stehen, oder aber auch in eine komplette Internetseite integriert sein.

    Das Ziel von Onepagern ist es, besser über Suchmaschinen – insbesondere unter bestimmten Suchbegriffen – gefunden zu werden.

    Denn die effizienteste Methode zur Erhöhung des Rankings im Internet, ist die Veröffentlichung von konsequent einzigartigem, sinnvollem Inhalt, passend zum gewünschten Suchwort.

    Onepager bedienen mit Text und Bildern exakt das Thema, für das eine Internetseite in den Suchmaschinen gefunden werden soll. Das könnte eine bestimmte Region sein, eine Stadt, aber auch ein besonderes Detail der angebotenen Waren oder Dienstleistungen.

    Ein Beispiel für einen Onepager ist hier zu sehen.

    Für nachaltigen Erfolg in den Suchmaschinen ist es wichtig, dass die Seite nach und nach mit immer neuen Storys gefüttert wird, denn Suchmaschinen richten sich auch nach einem „Fresh Faktor“, also nach fortlaufend aktualisierten Inhalten von Internetseiten.  

  • SEO - OnPage: Landing Page

    SEO - OnPage: Landing Page

    Sollen die Keywords (Focus-Keywords) einer Website für Suchmaschinen optimiert werden, hat sich die Erstellung von Landingpages bewährt. Wir beschreiben hier, wie genau wir bei der Erstellung von LP vorgehen und erläutern im Detail, was eine Landingpage überhaupt ist. 

    Landingpages: Konzept und Angebot

    Die Keywords erhalten wir in der Regel vom Auftraggeber oder wir formulieren diese anhand des Inhalts. 

    1. Analyse: Wir ermitteln über eine Internet-Recherche und spezielle Software weitere relevante Keywords, die für die Website von Bedeutung sind. Das sind nicht nur einzelne Begriffe, sondern meistens auch ganze Begriffskombinationen oder Sätze, die User in die Maske einer Suchmaschine eingeben. Diese nennt man Long-Tail-Keywords.
    2. Konzeption: Es werden Konzept und Zielsetzung ermittelt: Was genau soll die Landingpages bewirken? Wie genau sollen Interessenten an Produkte oder Leistungen herangeführt werden (Lead)?
      Gestaltung eines ansprechenden Layouts für die LP im Stil (CI) der Website. Eine Landingpage kann vom Basislayout abweichen, da sie die Aufmerksamkeit des Users fokussieren und zur Interaktion anregen soll.
      Entwicklung und Platzierung von Call-To-Action (CTA) Elementen, um Besucher zu einer spezifischen Aktion wie Kontaktanfrage, Kauf oder Anmeldung zu bewegen. Das können Buttons, Links oder Icons sein.
    3. Suchmaschinenoptimierung: Texterstellung und inhaltliche Optimierung der Landingpages für die ausgewählten Haupt-Keywords, um eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen zu sichern. Hier achten wir besonders auf die Verteilung der Keywords im Text sowie auf einfache und gut lesbare Texte. 
      Platzierung von Grafiken und/oder Fotos. Diese werden im Vorfeld recherchiert und entsprechend bearbeitet.
    4. Implementierung, On-/OffPage-SEO und Testing: Technische Umsetzung und Integration der Landingpages in den bestehenden Webauftritt: 
      - Integration von Open Graph Tags für die optimale Darstellung in sozialen Netzwerken
      - Erstellung individueller Texte für Meta-Bereiche
      Landingpages werden untereinander und mit anderen Inhalten der Webseite verlinkt (interne Links).
      Wenn möglich, erstellen wir externe Links und stellen die LP in sozialen Medien ein.
    5. Monitoring und Optimierung: Regelmäßige Überwachung der Performance der Landingpages. Anpassungen und Optimierungen basierend auf Nutzerfeedback und Performance-Daten.

    Landingpages: Erläuterungen

    Landingpages sind speziell vorbereitete und für bestimmte Angebote optimierte Seiten innerhalb eines Webauftritts, die zum Beispiel nach Klick auf einen Eintrag eines Suchmaschinenergebnisses erscheinen. In der Regel erscheinen LP nicht im Hauptmenü der Internetseite.

    Häufig erstellt man Landingpages, um etwa ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder eine Stellenanzeige besonders ausgezeichnet sichtbar zu machen. Ausgezeichnet bedeutet hier, dass der User, der auf einer Landingpage "landet", sofort die gewünschte Information wahrnimmt und zu einer Aktion animiert wird. Dafür wird auffällig sichtbar ein Call-To-Action(CTA)-Element im Aufmerksamkeitsbereich der Landingpage platziert. Das kann ein Button mit einer Telefonnummer, ein Link zu einem Formular oder zu einem Produkt sein.

    Eine Landingpage ist meistens mit einem Haupt-Keyword (Focus-Keyword) verknüpft, mit diesem speziell für Suchmaschinen präpariert und entsprechend optimiert. 

    Wenn z.B. ein Biohof im Tecklenburger Land auch über die Suchworte „Biohofladen Osnabrück“ gefunden werden soll. Zu diesem Zweck wird auf der Seite des Biohofs eine Landingpage erstellt, die ganz besonders auf die Keywords „Biohofladen Osnabrück“ ausgerichtet ist. Sucht dann jemand „Biohofladen Osnabrück“, findet er idealerweise diesen Biohof auf Seite 1 unter den Suchergebnissen. Von dort wird der Suchende direkt auf die Landingpage geleitet. Diese erscheint wie eine ganz normale Inhaltsseite des Unternehmens inklusive komplettem Menü oder ist eine speziell optimierte Seite für relevante Inhalte.

    Hier können Sie ein Beispiel für eine solche Landingpage anschauen.

    Wenn Sie also unter bestimmten Suchbegriffen weit oben in den Suchmaschinen mit Ihrer Internetseite erscheinen wollen, können wir zu diesen Begriffen Landingpages für Sie anlegen.

  • SEO - OnPage: Interne Verlinkungen

    SEO - OnPage: Interne Verlinkungen

    Links sind essenzielle Faktoren beim Ranking in Suchmaschinen.

    Bei internen Verlinkungen verweist man auf andere Seiten/Inhalte innerhalb der eigenen Webseite. Dabei wird direkt aus dem Text heraus zu themenrelevanten Seiten weitergeleitet. Besonders wenn Sie viele Unterseiten mit speziellen Inhalten haben, sind interne Links nicht nur suchmaschinenrelevant, sondern auch benutzerfreundlich.

    Interne Links auf spezialisierte Seiten, die oft gar nicht über die Navigation der Internetseite erreichbar sind, wirken sich besonders günstig auf Longtail Suchanfragen aus. Beispiel: Jemand sucht nach einer detaillierten Information wie "Befall mit Eichenwickler". So können thematisch sehr spezielle Unterseiten einen guten Rankingfaktor darstellen. 

    Interne Links zeigen Suchmaschinen auch, welche Teile von Webseiten am relevantesten sind. Das wiederum wirkt sich wieder positiv auf das Ranking aus.

    Suchmaschinenoptimierung über interne Links funktionieren besonders gut, wenn gezielte Landingpages und Onepager verwendet werden. 

     

     

  • SEO - OffPage: Externe Verlinkungen

    SEO - OffPage: Externe Verlinkungen

    Ein sehr effektiver Faktor für ein hohes Ranking in Suchmaschinen, sind sinnvolle gegenseitige Verlinkungen mit gezielt ausgewählten fremden Internetseiten (mit hohem Pagerank). Diese Seiten sollten den Suchbegriff, unter dem die eigene Seite in den Suchmaschinen erscheinen soll, gut bedienen.

    Die verlinkten Seiten sollten von wirklich relevantem Inhalt sein. Ein Biohof könnte sich zum Beispiel gegenseitig mit einer regionalen Naturschutzinitiative verlinken.

    Externe Links können auf Quellen oder interessante Informationen zu einem bestimmten Thema verweisen. Da sie in den allermeisten Fällen für eine Empfehlung stehen, sollten Linkpartner sorgfältig ausgewählt werden.

    made in nature recherchiert für Sie günstige Verlinkungspartner und hilft Ihnen dabei, entsprechende Kontakte herzustellen.

Suchmaschinenoptimierung - Glossar

Das Thema Suchmaschinenoptimierung bedient sich einer Reihe von fremdsprachlichen Begrifflichkeiten. Einige dieser Begriffe finden Sie in diesem Glossar erläutert.

Für Antworten auf Ihre Fragen und weitere Informationen stehen wir zur Verfügung!

SEO-Glossar

  • SEO:

    SEO:

    Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung = Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen. 

  • Keywords:

    Keywords:

    Damit werden die Schlüsselwörter oder Suchbegriffe bezeichnet, die in die Suchmaschinen eingegeben werden.

  • Focus Keyword

    Focus Keyword

    Das Haupt-Keyword der Seite.

  • On Page:

    On Page:

    Das bezeichnet alle Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen, die am Inhalt oder der Struktur innerhalb der Website selber stattfinden. 

  • Off Page:

    Off Page:

    Hiermit werden alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die außerhalb der Website stattfinden. Zum Beispiel: Links, die von externen Webseiten gesetzt werden.

  • Interne Links:

    Interne Links:

    Verweise auf Seiten, News oder Inhalte innerhalb der zu optimierenden Webseite.

  • Externe Links:

    Externe Links:

    Verweise auf die zu optimierende Webseite von anderen, externen Webseiten.

  • Meta Tags:

    Meta Tags:

    Informationen zur Webseite und jeweiligen Seiten im unsichtbaren Bereich, dem Quelltext der Webseite.

  • SEO-Profil:

    SEO-Profil:

    Projektspezifisches, individuelles Profil, in dem zum Beispiel die zu optimierenden Keywords und andere SEO-Maßnahmen schriftliche festgehalten werden.

  • SERP

    SERP

    Search Engine Result Page = Ergebnisseite von Suchmaschinen

  • Monitoring:

    Monitoring:

    Beobachtung und Analyse von SEO-Maßnahmen zum Beispiel mittels spezieller Analyse-Software.