Individuelles Suchmaschinenoptimierungs-Profil

Auf dieser Seite beschreiben wir Ihnen, wie wir uns ein optimales SEO-Profil vorstellen.

Was ist ein SEO-Profil?

Das ist ein Dokument oder Tool in dem sämtliche SEO-Aktivitäten, momentaner SEO-Ist-Zustand der Seite und die SEO-Strategie schriftlich festgehalten werden.

Wozu ein SEO-Profil?

Für uns und unsere SEO-Kunden ist dieses Profil die Grundlage, mit der wir sämtliche SEO-Maßnahmen analysieren und in der wir unsere Aktivitäten detailliert nachverfolgen.

Die wesentlichen Elemente des SEO-Profils:

1. Der SEO-Ist-Zustand

Das Profil beschreibt den aktuellen SEO-Zustand Ihres Projektes, vorausgesetzt, Sie haben eine Webseite online. Zum Beispiel:

  • Alter Ihrer Domain
  • Platzierung der Hauptkeywords 
  • Standardkonformität der Seiten

2. Die Keywords 

Die Ergebnisse der Keyword-Recherche werden im SEO-Profil ausführlich beschrieben. Es wird festgehalten, welche Keywords auf welchen Seiten optimiert werden.

3. Die Konkurrenz-Analyse

Für unsere Kunden ist dieser Abschnitt des Profils spannend zu lesen: Sie erfahren hier zum Beispiel, mit welchen Keywords die Konkurrenz positioniert ist. Und welcher Technik die Konkurrenz in Sachen SEO platziert ist.

4. SEO-Soll-Zustand

Neben den Zielen werden im SEO-Profil die verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten für Suchmaschinen festgehalten. Hier fassen wir die wesentlichen Aspekte der individuellen SEO-Strategie schriftlich zusammen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Ziele, die Sie formuliert haben
  • die Keywords/Keyword-Kombinationen
  • die Kurzbeschreibungen für die Ergebnisseiten der Suchmaschinen
  • OnPage und OffPage-Optimierungen
  • die technischen Optimierungsmöglichkeiten

5. Recherche- und Analyse

Die Ergebnisse der eingebundenen Analyse-Tools werden verständlich aufbereitet formuliert. 

6. Erfolg sichtbar machen

In laufenden SEO-Projekten finden Sie die Entwicklung der Positionierung Ihrer Keywords in Suchmaschinen im Profil anschaulich dargestellt. SEO-Kunden können so die langfristigen Ergebnisse der SEO-Maßnahmen sehr anschaulich verfolgen.

7. Dynamik

Änderungen in den jeweiligen Seitenbeschreibungen, am Text oder an Kurztexten werden im SEO-Profil protokolliert. Unsere Kunden bekommen von uns im vereinbarten Zeitraum regelmäßig Kopien des Profil-Updates. So kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Änderungen wann zu welchem Ergebnis geführt.

Das SEO-Profil stellt für unsere Kunden also ein transparentes Protokoll und Messinstrument für Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung dar!