Dienstleistungen zur Suchmaschinenoptimierung

"Suchmaschinenoptimierung" = "SEO

Wie(so) SEO?

Gute SEO-Maßnahmen generieren Klicks und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Internetseite. Wer also eine Seite ins Internet stellt, die eine Dienstleistung, ein Produkt oder Know-how vermarkten soll, der sollte SEO also vordringliche Marketing-Maßnahme auf die To-do-Liste stellen.

Die Frage ist heutzutage also nicht mehr "Wieso SEO?" sondern "SEO - Wie?".

SEO-Dienstleistungen made in nature

made in nature ist Dienstleister für sämtliche faire und wirksame Maßnahmen zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Wir zeigen Ihnen, wie SEO für Sie und Ihr individuelles Projekt erfolgreich sein kann, erstellen SEO-Profile, führen On Page- und Off Page-Optimierungen durch, beraten Sie in Sachen Social Media Strategie und analysieren regelmäßig die durchgeführten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Das reicht

Das soll an dieser Stelle ausreichen, um uns als Suchmaschinen Agentur vorzustellen oder unsere Leistungen besonders hervorzuheben. Denn es ist uns viel wichtiger, Sie über die vielen kleinen, aber wichtigen Faktoren zu informieren, die es zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu beachten gilt.

In diesem Sinne setzen wir also auf dieser Seite und in den folgenden Artikeln den Focus auf eine umfassende Information und verständliche Erläuterung der Zusammenhänge.

Was heißt das?

Was genau bedeutet das überhaupt alles? On Page, Off Page, Analyse, Keywords? Worauf muss ich als Seitenbetreiber achten? Was ist wichtig, was nicht? Was muss ich bei der Beauftragung einer sogenannten Suchmaschinen-Agentur beachten? Worin unterscheiden sich faire von unfairen SEO-Maßnahmen? Was kann ich als Website-Betreiber selber in Sachen SEO unternehmen?

SEO einfach

Wir haben die wichtigsten Punkte jetzt mal herausgefischt und für Sie formuliert. Diese Artikelserie reißt das Thema SEO also mal von einer anderen Seite an. Er beschreibt die elementaren Faktoren für Seitenbetreiber, Redakteure und Entscheider auf einem verständlichen Niveau. Sie werden hier also Antworten auf Fragen bekommen, für dessen Verständnis Sie nicht erst ein paar Jahre studiert haben müssen!

Der Einfachheit halber kürzen wir Suchmaschinenoptimierung hier und an vielen anderen Stellen auf dieser Webseite mit SEO ab. Suchmaschinenroboter werden wir als Crawler bezeichnen und für das Wort Suchmaschine(n) im allgemeinen Sinne nutzen wir die Abkürzung Suma. Textinhalte benennen wir mit dem englischen Sammelbegriff Content.

Experten-Themen wie Google Ads, Social-Media-Marketing, Affiliate-Marketing oder umfassende Online-Marketing-Kampagnen lassen wir hier bei Seite. Die können in späteren Infoartikeln behandelt werden.

SEO-Begriffe

Das Thema Suchmaschinenoptimierung bedient sich einer Reihe von fremdsprachlichen Begrifflichkeiten. Hier also weitere wichtige SEO-Begriffe, die Sie gehört haben sollten:

  • SEO: Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung = Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
     
  • Keywords: Damit werden die Schlüsselwörter oder Suchbegriffe bezeichnet, die in die Suchmaschinen eingegeben und für Internetseiten speziell optimiert werden. Nicht gemeint sind damit die veralteten und kaum mehr wirksamen Keywords in den Meta Tags. 
     
  • On Page: Das bezeichnet alle Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen, die am Inhalt oder der Struktur innerhalb der Website selbst stattfinden. 
     
  • Off Page: Hiermit werden alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die außerhalb der Website stattfinden. Zum Beispiel: Links, die von externen Webseiten gesetzt werden.
     
  • Interne Links: Verweise auf Seiten innerhalb der zu optimierenden Webseite.
     
  • Externe Links: Verweise auf die zu optimierende Webseite von anderen, externen Webseiten.
     
  • Meta Tags: Informationen zur Webseite und jeweiligen Seiten im unsichtbaren Bereich, dem Quelltext der Webseite.
     
  • SEO-Profil: Projektspezifisches, individuelles Profil, in dem unter anderem die zu optimierenden Keywords und andere SEO-Maßnahmen schriftlich festgehalten werden.
     
  • Monitoring: Beobachtung und Analyse von SEO-Maßnahmen mittels spezieller Analyse-Software.

Weitere Begriffe finden Sie im Glossar dieser Webseite erläutert.