Funnel-Marketing

oder: Was kommt beim Kunden überhaupt noch an?

Womöglich haben Sie es selbst schon gemerkt: Printwerbung, wie Flyer, Plakate oder Zeitungsanzeigen, sind nur noch in ganz wenigen Branchen lohnend, dafür jedoch extrem teuer.

Aber auch die Online-Werbung geht in der Informationsflut des Internets schnell unter. Es reicht einfach nicht mehr, einfache, grafisch gestaltete Online-Annoncen zu buchen.

  • Kommunikation mit den potenziellen KundInnen

    Kommunikation mit den potenziellen KundInnen

     

    Um im Internet Aufmerksamkeit für Ihr Gewerbe zu erzeugen, müssen Sie unmittelbar mit Ihren potenziellen KundInnen oder InteressentInnen zu kommunizieren. Die Menschen möchten direkt an ihrem Handy reagieren. Sie möchten etwas über sich mitteilen und ein speziell auf sie zugeschnittenes Angebot oder einen anderen Vorteil erhalten.

    Genau zu diesem Zweck bieten wir unseren Kunden die Erstellung von Online-Funnels oder Funnelmarketing an.

     

     

  • Was ist ein Funnel?

    Was ist ein Funnel?

    „Funnel“ bedeutet übersetzt erst einmal nichts weiter als "Trichter".

    Oben kommt gleichsam eine Masse an unsortierten InteressentInnen hinein. Und während der Funnel läuft, springen diejenigen wieder ab, zu denen Ihr Angebot nicht passt.

    Die Personen, die den Funnel bis zum Schluss durchlaufen, also quasi am schmalen Ende des Trichters wieder herauskommen, sind ernst zu nehmende und sehr interessierte KundInnen.

     

  • Welche Vorteile bieten Funnel?

    Welche Vorteile bieten Funnel?

     

    Funnel führen die KundInnen zu Ihnen, die nicht aktiv nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gesucht haben.

    Diese Zielgruppe ist viel größer als diejenige, welche Sie durch Suchmaschinenoptimierung erreichen.

    Entscheidend ist dabei, dass Funnel für Handys konzipiert sind. Die meisten Menschen verwenden mobile Endgeräte, um ins Internet zu gehen, bzw. soziale Medien zu nutzen. Dabei klicken sie auch noch lieber, als dass sie scrollen. Genau auf dieses Online-Verhalten hin sind Funnel konzipiert.

     

  • Warum sind Funnel so erfolgreich?

    Warum sind Funnel so erfolgreich?

     

    Funnel folgen dem klassichen Modell für Werbewirkung:

    • Aufmerksamkeit erzeugen
    • Interesse wecken
    • Verlangen hervorrufen
    • Handlungsaufforderung


    Ein Online-Funnel macht aus einem gleichsam vorbeigehenden (vorbeiscrollenden) Interessenten einen wertvollen Kunden. Denn es wird mit einem verlockenden Angebot dazu aufgefordert, per Klicks mehrere Touchpoints zu durchlaufen und am Ende mit Ihnen in direkten Kontakt zu treten.

     

Testen Sie unseren Beispiel-Funnel

 

 

Um eine Idee von einem Funnel zu erhalten, schauen Sie sich doch mal auf Ihrem Handy unseren made-in-nature-Funnel an und spielen ihn bis zum Schluss durch.

Den QR-Code bitte mit dem Handy ablesen. Funnels sind für mobile Endgeräte konzipiert.

  • Für welche Werbeziele sind Funnel geeignet?

    Für welche Werbeziele sind Funnel geeignet?

     

    Sie können mit Ihrem Funnel verschiedene Ziele erreichen:

    • Angebots-Funnel (InteressentInnen fordern ein unverbindliches Angebot an)
    • Recruiting-Funnel (es melden sich BewerberInnen für freie Stellen)
    • Produktfinder-Funnel (führt zu Kaufentscheidungen)
    • Lead-Funnel (Sie bieten einen kostenlosen Inhalt an und platzieren dort Ihr Angebot)
    • Termin-Funnel (generiert kostenlose Kundentermine)
    • Quiz-Funnel (Leads oder Newsletter-Abonnenten über eine Verlosung generieren)
    • Tester-Funnel (hier werden interessierte Produkttester gefunden)
    • Gutschein-Funnel (zieht InteressentInnen ins Ladelokal und generiert Kontaktadressen)


    Dies sind nur einige Beispiele. Im Grunde kann man zu jedem Werbeinteresse einen Funnel kreieren und mehr Aufmerksamkeit und Werbeeffekt erreichen.

    Die Welt der Funnel-Werbung birgt eine riesige Palette an individueller Werbung.

     

     

     

  • Und wie funktioniert das jetzt genau?

    Und wie funktioniert das jetzt genau?

     

    Ganz einfach: Wir erstellen einen perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Funnel. Dieser wird dann über Social Media genau in Ihrer Zielgruppe beworben. Am besten eignet sich für diesen Zweck Facebook. Sie müssen aber keine aktiv bespielte Facebook-Seite dafür besitzen. Ihr Funnel läuft dann über einen von Ihnen gewählten Zeitraum über eine festgelegte Reichweite und generiert sogenannte Leads.

    Als Lead bezeichnet man erfolgreiche Kontakte, die über den Funnel generiert werden. Entweder wir leiten diese Leads direkt an Sie weiter, oder Sie können uns beauftragen (zum Beispiel bei Bewerbungen) für Sie eine Vorauswahl zu treffen.

     

     

  • Wir beraten Sie

    Wir beraten Sie

     

    ... und beantworten gerne Ihre Fragen zum Thema Funnel.

    Melden Sie sich einfach für einen unverbindlichen Beratungstermin.